|

EN

Study & Work International - Internship abroad

Explore the World

Thinking about when to go?

When is the best time to go abroad?

Examination regulations aside, you should plan to do your internship at a point during your studies when you will have gained enough relevant knowledge to be able to put it into practice. This will allow you and your employer to get the most out of your work experience. The earliest you should consider is the end of your third semester and no later than when doing your Bachelor’s or Master’s dissertation.

How long should an internship last?

The longer you plan, the better. You will need time to acclimatise and integrate into a different lifestyle and business culture. In our experience, students generally feel “settled in” after one semester abroad. Spending an entire year doing your internship will give you the best insights, although this is not possible for everyone. You can do your internship abroad during your compulsory practical semester. Longer duration internships will help you to develop your language skills better.

How should I plan my time?

Searching for an internship abroad is often time-consuming so you should start planning about a year in advance. At the very least you must have started actively sending applications no later than six months before you intend to go. Internship organisers and grant providers have a long application period, too. The earlier you start to organise things, the better. Internships that come with a good level of supervision can therefore have long application processes. This is even truer if you need to apply for a visa.

Searching and applying for an internship

Searching for an internship

You should first decide on your aims. Do you want to work for an international organisation, a global business or a local company? Are you looking to do voluntary or compulsory internship? Before going ahead and giving money to a private internship agency, you should first get advice from whoever is responsible for internships in your faculty as well as the international office and/or careers service at your university. Your advisor should be able to answer any questions you have about doing internship abroad and to help you to achieve your objectives on your own. You will get:

  • personal advice from experienced staff with experience of living abroad
  • contact information for any overseas business partners or other partners your institution has
  • Hochschuljobbörse
  • reports written by other students about their internship
  • tips for updating your application documents and, where necessary, adapting them for the target country
  • information about how your internship will be recognised in your field
Only once you have had a look around and are familiar with what is on offer at your university will you know whether you should use the services of a private agency. And if so, you must be absolutely certain that you will be getting serious advice in exchange for your money. You can find out more about quality criteria on the impartial and public Wege ins Ausland website and in the placement agencies section. As well as the jobsearch on our website and the international office/careers service at your university, there are also international student organisations where you can look to find an internship:
  • IAESTE – International Association for the Exchange of Students for Technical Experience für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Land- und Forstwirtschaft
  • AIESEC – Association Internationale des Etudiants en Sciences Economiques et Commerciales
Hints and tips HHere are a few general tips to help with your search:
  • Apply to smaller companies – there will be a lot of competition for internships with large global corporations. Look for small to medium-sized businesses whose profile matches your experience, competencies and goals. You might also apply to Bavarian companies which have offices abroad. You should narrow down your choice to around 20 companies.
  • Depending on your areas of interest, you can, of course, also apply to charitable associations, universities, research institutes, public institutions (e.g. international department of a large city council) and international organisations.
  • Try to arrange a face-to-face meeting. It might even be possible for you to speak directly with company representatives at an international trade fair. A calendar of upcoming trade fairs, such as Messe München, can be found online. Or conduct a search for any other trade fairs happening around the world: www.auma.de You can also check our Recruiting Events to fnd career fairs, competitions and other career-related events.

Sources of information

Once you have gathered your ideas and goals, you can go to your international office/careers service to find information about searching and applying for jobs in the country you are interested in. Make sure you find out about working life and customs in your country of choice. Along with our own country information, here are some further links with information about various destinations:

Placement agencies

Please note: Organisations that arrange bursary-financed placements can be found in the “Finance” section.! There are many charitable and commercial organisations that can arrange an internship for you in exchange for a fee. The scope of their services can vary from being a complete package, including flights and accommodation, to help with individual aspects of the process. Whether or not you should use an agency depends on your personal circumstances, aims and finances. Selection criteria When choosing an agency, you should consider carefully which services you require. What should you be looking for? The fees charged by agencies can vary widely. You should read through the service contract very carefully. Consider the following criteria:

  • Have you got any information about the placement organisation and their experience? How long have they been operating and are you able to get in touch with any previous customers to find out about their experiences?
  • Does the agency provide you with a contract? This is highly recommended.
  • Does the organisation offer any useful preparation (seminars, intercultural training, etc.)?
  • Are they transparent about the costs of their placement services, programme and other costs, such as visas, cost of living, etc.?
  • In which sectors do they arrange placement?
  • ((What is the lead time for placement?))
  • Do they guarantee a place and when will you be informed about the employer offering the placement?
  • Do you have any say in the arrangement process or does the agency decide for themselves which employer is “most suitable”? This is particularly important if you are doing a compulsory internship that needs to be officially recognised.
  • Do they guarantee that they will meet your requirements for things such as duration or required fields of activity, references needed?
  • Do they also arrange paid internships?
  • Under what conditions are you allowed to turn down an offered place and will you receive any alternative offers?
  • What is specified in the agency contract? Do you have to pay their fees when you register or only once they have found you an internship? Will the fee be refunded if you choose not to take the placement?
  • What are your rights if the placement they find does not live up to your expectations, if the employer does not keep to what you agreed, or conflicts arise between the staff and you? What kind of support do they offer if such circumstances should arise? Will they offer an alternative placement?
  • Do they have an emergency contact? Do they have someone who can provide support locally?
  • Are service elements such as travel and health insurance or language courses optional? Or are expensive elements like language courses an integral part of the package?
The Wege ins Ausland website is run by nine independent educational institutions and gives a good overview of the quality criteria you should look for.. The DAAD has a comprehensive list of free portals and paid placement organisations.

Applying

Sources of information Precise instructions for writing an application can often be found on the website of the national labour agency for the country you are interested in. Another good source of information is the careers services’ website at universities in your chosen country. The international office or careers service at your university may even be able to provide some training on the application process for your country.

  • In Europe you can create a Europass CV. Bear in mind, though, that not all employers are familiar with this new format.
  • The LMU language centre has a comprehensive set of tips for applying to English-speaking countries.
After being accepted If you are accepted you should try and get a contract, even if the internship is unpaid. The international office may be able to provide you with the Erasmus programme contract template if the employer does not have their own. You may also need this contract to open a bank account or rent a room. The contract also clearly sets out that you have been accepted for the placement and what it will involve. Get advice from the relevant office at your university to make sure that the internship offer you have received meets the requirements for a compulsory internship, and whether you need the employer to sign anything for the purposes of recognition by the university. It might be complicated if you needed the employer to send you documentation once you have returned home. Job references are not always provided in other countries, but you may be able to ask your employer if they can issue something similar.

Funding

Funding for self-organised internships

There are various options for financing or subsidising a placement abroad. In addition to your savings and/or student loan, you can also apply for international student loans (Auslands-BAföG) and various scholarships and travel grants. On the DAAD website you will find a database that you can use to search for funding programmes. Depending on the destination country or subject area, there may be suitable funding available. Erasmus Internship Scholarships For an internship of between 2 to 12 months in the 33 countries participating in the Erasmus+ programme, you can apply for a monthly grant from your college/university and also access support services for preparatory activities such as online language courses. Please check with the International Office for the general application deadlines, as these scholarships are administered by the colleges and universities. Graduates please note: This offer is still applicable to graduates within one year of completing their studies (Bachelor, Master, Diploma, State Examination, Doctorate). The Erasmus funding period lasts for a maximum of 12 months. If you were abroad for five months during your Bachelor's degree, you can still receive seven months of support as a graduate. PROMOS Grants Within the framework of the PROMOS programme, the DAAD awards funds to colleges and universities, who distribute them to increase student mobility. This funding primarily supports placements outside of Europe with monthly scholarships. Travel allowances are also available through this scheme. Please contact your International Office for information on application deadlines, funding and target countries. Funding opportunities offered by Bavarian Higher Education Centres The Bavarian university centres for South America, China, India, France, Eastern and South Eastern Europe support internships with a one-off mobility grant. You can find more information about the respective centres on the website.

  • BAYLAT – Mobility grant for South America
  • BAYHOST – Mobility grant for Eastern and South Eastern Europe. On the BAYHOST website you will also find an internship exchange with company offers which you can apply for.
  • BayFrance – Mobility grant for research internships with application deadlines of 15 April and 15 November each year. On the website of the Bavarian-French University Centre (BFHZ) you can also find information on funding for internships in France through the Franco-German Youth Office.
  • BayIND – Mobility grant for internships with application deadlines of 15 April and 15 September each year. On the BayIND website you will also find an internship exchange with company offers that you can apply to and other funding opportunities for the target country India.
  • BayCHINA – Mobility grant for internships with application deadlines of 15 April and 15 September each year. On the BayIND website you will also find an internship exchange with company offers that you can apply to and other funding opportunities for the target country India.

Scholarships with internship placements

Some scholarship programmes not only offer funding, but also arrange the internship. RISE Worldwide This DAAD programme offers funding to Bachelor students from the fields of biology, physics, engineering, geosciences, medicine and pharmacy and related disciplines, as well as a place for a research internship at institutes worldwide. If you want to take part, you must register in the programme database. In November/December you will be able see all the available vacancies and apply for a maximum of three positions by mid-December. The research internships take place during the lecture-free period in summer. RISE internships in Canada are awarded in cooperation with the Canadian organisation Mitacs. Here, the application deadlines run from July to September, because the internships sometimes start as early as May. In addition to a unique experience abroad, RISE also gives you access to the international science network. Carlo-Schmid-Programme Applications are open to students and graduates of all academic disciplines who deal with international topics in their studies. Programme line A supports applicants who apply independently for internships in international organisations at EU institutions and selected non-governmental organisations. Programme line B allows you to apply directly for internships advertised on the project website. The internships on offer are always published in mid-December. IAESTE Die IAESTE has been arranging remunerated internships worldwide since 1948 for students from the following disciplines:

  • Natural Sciences
  • Engineering Sciences
  • Agriculture and Forestry
Local living costs are covered by the payment. In addition, the local IAESTE committee of the host country will take care of your accommodation and social support at no additional cost to you. For internships outside the EU, you can also get a travel allowance from the DAAD. AIESEC AIESEC varranges paid internships in the areas of 'Marketing & Sales, Teaching, Administration, Information Technology and Engineering'. While you must observe application deadlines for the travel allowance offered by DAAD for this programme, you can contact AIESEC at any time about the internship placement itself. Vulcanus in Japan The Vulcanus programme is open to natural sciences or engineering students who are in their fourth year of study or higher. Depending on your degree course, this usually means that you must have completed at least the first year of your Master's degree. The New Kibbutz This programme has been running since 2015 and is sponsored by the Israeli State General Consulate for Southern Germany, the federal states of Bavaria, Baden-Württemberg and Rhineland-Palatinate. The participants of this programme will be given the opportunity to work in a highly innovative business location. Internships will be available in an Israeli companies or start-ups in the high-tech, IT or life sciences sectors for 2 - 6 months. From the 4th month onwards, there is a subsidy payment available for your stay. Bavarian students can apply to the Bavarian Youth Association (Bayerischer Jugendring) for funding to cover travel costs. For internships starting in August, the application deadline is in May of the same year and for internships starting in January, the deadline is in October of the previous year. You can find out more on the page of the German-Israeli Chamber of Industry and Commerce (Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer).

Taiwan Summer Institute Programme This short scholarship programme is aimed at graduates (including Bachelor's students) in natural sciences and engineering and it offers an introductory seminar in Taiwan, excursions to the areas of interest in the country and an approx. seven-week internship at university or research institutes, occasionally also in industry.

Overview

It is not always easy to find an internship and this may require a certain amount of planning. This naturally also applies when looking for an internship abroad. Here you will find important information and valuable tips to make your search a success. Your internship should be related to your area of study. If an internship is a requirement for your programme of study, please make sure beforehand that your department will recognise your internship and find out what requirements need to be met. To ensure the quality of the internship, an agreement has been made as part of the EU’s Erasmus programme that defines the aims of internships. These can also be used as a good foundation for non-European countries. Your international office can supply you with the version used by your institution. When you start planning, get in touch with your student advice service, international office and/or careers service.

Country Information

The information, in particular on entry regulations, has been composed to the best of our knowledge. Since these can change regularly and at short notice, you should always check the currently valid regulations when planning your internship.

Country Information is available in German only:

DE

|

Study & Work International - Praktikum im Ausland

Aus Bayern in die Welt und die Welt zu Gast in Bayern

Zeitliche Planung

Wann sollte ich ins Ausland gehen?

Abgesehen von Vorgaben in der Prüfungsordnung, sollten Sie in Ihrem Studium soweit fortgeschritten sein, dass Sie während des Praktikums relevante Kenntnisse anwenden können. Dann profitieren sowohl Sie als auch Ihr Arbeitgeber am meisten. Frühester Moment ist etwa nach dem dritten Semester im Bachelorstudium bzw. spätestens während der Bachelor- oder Masterarbeit. Das Praktikum sollte auch in Ihre Prüfungsplanung passen. Generell gilt: Planen Sie rechtzeitig, denn Praktika werden oft langfristig vergeben.

Wie lange sollte ein Praktikum dauern?

Je länger Sie einplanen, desto besser. Sie benötigen Zeit zur Akklimatisierung und zur Integration in die andere Lebens- und Unternehmenskultur. Erfahrungsgemäß fühlen sich Studierende etwa nach einem Semester im Ausland „angekommen“. Ein ganzes Praktikumsjahr gewährt die bestmöglichen Einblicke, ist aber nicht für jeden realisierbar. Sie können das Auslandspraktikum während des praktischen Pflichtsemesters absolvieren. Ein längerer Aufenthalt unterstützt die sprachlichen Fortschritte.

Wann sollte die Planung beginnen?

Die Suche nach einem Praktikum im Ausland ist meistens langwieriger, und Sie sollten daher etwa ein Jahr vor Ihrem Auslandsaufenthalt anfangen zu planen. Allerspätestens sechs Monate vor dem anvisierten Start müssen Sie mit den aktiven Bewerbungen begonnen haben. Vermittlungs- und Stipendienprogramme haben ebenfalls einen langen Vorlauf. Je früher Sie sich organisieren, desto besser. Die Arbeitgeber haben Interesse an Praktikant*innen. Gut betreute Praktika werden daher auch mit langem Vorlauf besetzt. Dies alles gilt umso mehr, wenn Sie außerdem noch ein Visum beantragen müssen.

Suche und Bewerbung

Wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Zunächst sollten Sie Ihre Ziele definieren. Internationale Organisation, globales Unternehmen oder lokale Einrichtung? Freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum? Bevor Sie alleine oder gegen Bezahlung mit einer privaten Vermittlungsagentur suchen, sollte Sie Ihr erster Schritt zum/zur Praktikumsbeauftragten Ihrer Fakultät sowie zum International Office und/oder dem Career Service Ihrer Hochschule/Universität führen – je nachdem wo die Zuständigkeit liegt. Die Berater für Auslandspraktika unterstützen Sie bei allen Fragen.

  • Persönliche Beratung von erfahrenen MitarbeiterInnen mit Auslandserfahrung
  • Hochschuleigene Kontakte zu (Unternehmens-)partnerInnen im Ausland
  • Hochschuleigene Jobbörse (Hochschuljobbörse)
  • Berichte anderer KommilitonInnen von Auslandsaufenthalten
  • Tipps für die Überarbeitung der Bewerbungsunterlagen ggf. nach den im jeweiligen Land gängigen Kriterien
  • Informationen zur Anerkennung des Praktikums in Ihrem Fachbereich
Erst wenn Sie das Angebot Ihrer Hochschule kennen, wissen Sie, ob Sie zusätzlich den Service einer privaten Agentur in Anspruch nehmen möchten. Wichtig ist dabei, ob Sie für Ihre Bezahlung eine seriöse Beratung erhalten. Mehr zu den Qualitätskriterien finden Sie auf der unabhängigen öffentlichen Webseite Wege ins Ausland und im Punkt "Vermittlungsorganisationen". Neben der Praktikumssuche auf unserer Webseite und dem International Office/Career Service an Ihrer Hochschule gibt es auch internationale Studierendenvereine, über die Sie ein Auslandspraktikum finden können:
  • IAESTE – International Association for the Exchange of Students for Technical Experience für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Land- und Forstwirtschaft
  • AIESEC – Association Internationale des Etudiants en Sciences Economiques et Commerciales
Tipps und Tricks für die Praktikumssuche Hier ein paar allgemeine Tipps für die Suche:
  • Bewerben Sie sich bei kleineren Unternehmen – bei den allgemein bekannten globalen Konzernen ist die Konkurrenz größer. Suchen Sie nach mittelständischen Unternehmen, deren Profil zu Ihren Erfahrungen, Kompetenzen und Zielen passt. Sie können sich auch bei Niederlassungen bayerischer Firmen im Ausland bewerben. Im Durchschnitt sollten Sie etwa 20 Unternehmen in die engere Wahl nehmen.
  • Neben Unternehmen können Sie sich je nach Ihren Interessensgebieten natürlich auch bei gemeinnützigen Vereinen, Universitäten, Forschungsinstituten, öffentlichen Einrichtungen (z.B. die internationale Abteilung einer großen Stadt) und internationalen Organisationen bewerben.
  • Suchen Sie das persönliche Gespräch! Eventuell können Sie sich beim Besuch einer internationalen Messe sogar mit Firmenvertretern direkt austauschen. Die Messekalender finden Sie online – z.B. für die Münchner Messe oder zur Suche nach Messen weltweit: https://www.auma.de/ Oder schauen Sie auf unserer Webseite in die Recruiting-Events. Dort finden Sie Veranstaltungen rund um das Thema "Karriere".

Informationsquellen

Mit Ihren Vorstellungen und Zielen können Sie im International Office/Career Service Ihrer Hochschule nach Informationen über Jobsuche und Bewerbungen in Ihrem Wunschland suchen. Informieren Sie sich gut über das Arbeitsleben und die Gepflogenheiten in Ihrem Wunschland. Hier finden Sie (neben den Länderseiten unserer Website) Informationen zu verschiedenen Zielorten im Internet:

  • Informationen und Beratung bietet das International Office Ihrer Hochschule.
  • Das Jugendinformationszentrum in München bietet Informationsveranstaltungen zum Thema Raus von zu Haus und eine umfangreiche Linksammlung im Internet.
  • Die Auslandsrepräsentanzen des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft sind eine weitere Informationsquelle.
  • Die deutschen Auslandshandelskammern sind weltweit vertreten. Auf den jeweiligen Länderseiten finden Sie Informationen über das Wirtschaftsleben an vielen Standorten.
  • In den Bewerbungsratgebern und auf den Seiten der AHK finden Sie oft Hinweise auf nationale Unternehmensplattformen mit einer Beschreibung von Branchen und Unternehmenslisten.
  • Die private Seite von „Just landed“ bietet interessante Tipps zu einer Vielfalt von Ländern.
  • Die Webseite des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) bietet Informationen über Praktika und Studium im Ausland.

Vermittlungsorganisationen

Bitte beachten Sie: Organisationen, die mit Stipendium finanzierte Praktika vermitteln, finden Sie im Abschnitt „Finanzierung“! Es gibt zahlreiche gemeinnützige und gewerbliche Organisationen, die Ihnen gegen Bezahlung einen Praktikumsplatz vermitteln. Der Umfang der Dienstleistungen kann dabei von einer vollumfänglichen Platzierung inklusive Buchung des Flugs und der Unterkunft zu einzelnen Unterstützungsleistungen variieren. Die Nutzung einer Vermittlungsagentur hängt von Ihren individuellen Umständen, Zielen und finanziellen Möglichkeiten ab. Auswahlkriterien Bei der Wahl der Vermittlungsagentur sollten Sie sich gut überlegen, welche Dienste Sie in Anspruch nehmen wollen. Worauf kommt es Ihnen an? Die Preise der Agenturen unterscheiden sich stark. Lesen Sie sich unbedingt den Dienstleistungsvertrag genau durch. Folgende Kriterien sollten Sie interessieren:

  • Erhalten Sie Informationen über die Vermittlungsorganisation und über ihre Erfahrungen? Wie lange ist sie schon tätig und können Sie ehemalige Kunden für den Erfahrungsaustausch kontaktieren?
  • Wird ein Vermittlungsvertrag abgeschlossen? Das ist unbedingt zu empfehlen.
  • Bietet die Organisation eine sinnvolle Vorbereitung an (Seminare, interkulturelle Trainings etc.)?
  • Informiert die Organisation transparent über Vermittlungs- und Programmkosten, zu erwartende weitere Kosten wie Visum, Lebenshaltung etc.?
  • In welche Berufsfelder wird vermittelt?
  • Wie lange ist die Vorlaufzeit für die Vermittlung?
  • Wird eine Platzierung garantiert und bis zu welchem Zeitpunkt wird Ihnen der Praktikumsgeber mitgeteilt?
  • Haben Sie ein Mitspracherecht bei der Vermittlung oder entscheidet die Agentur alleine, welcher Arbeitgeber „passt“? Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Pflichtpraktikum machen, das anerkannt werden muss.
  • Wird die Einhaltung Ihrer Vorgaben z.B. bzgl. Dauer oder verpflichtende Tätigkeitsfelder, Praktikumszeugnis garantiert?
  • Werden auch bezahlte Praktika vermittelt?
  • Unter welchen Bedingungen dürfen Sie eine angebotene Stelle ablehnen und erhalten Sie dann ein Alternativangebot?
  • Was bestimmt der Vermittlungsvertrag? Wird die Programmgebühr bei Anmeldung oder bei Vermittlung fällig? Erhalten Sie die Gebühr bei Ablehnung erstattet?
  • Welche Rechte haben Sie, wenn das Praktikum Ihren Erwartungen nicht entspricht, der Arbeitgeber Absprachen nicht einhält oder es zu zwischenmenschlichen Konflikten kommt? Welche Unterstützung erhalten Sie dann? Wird ein Ersatzpraktikum angeboten?
  • Gibt es einen Notfallkontakt? Gibt es persönliche Betreuung vor Ort?
  • Sind Serviceelemente wie Reise- und Krankenversicherung oder Sprachkurse frei wählbar? Oder gehören kostenträchtige Elemente wie Sprachkurse verpflichtend zum Paket?
Die von neun unabhängigen Bildungsinstitutionen betriebene Webseite Wege ins Ausland gibt einen guten Überblick über die Qualitätskriterien. Der DAAD bietet eine umfassende Liste von kostenfreien Börsen und kostenpflichtigen Vermittlungsorganisationen.

Bewerbung

Informationsquellen Genaue Anleitungen zur Bewerbung finden Sie oft auf der Webseite der jeweiligen nationalen Arbeitsagentur Ihres Wunschlandes. Eine gute Quelle sind auch die Webseiten der Career Services der Universitäten in Ihrem Wunschland. Das International Office oder der Career Service Ihrer Hochschule oder Universität bieten vielleicht sogar ein Bewerbungstraining für Ihr gewünschtes Land an.

  • Für den Lebenslauf können Sie sich in Europa an den sog. Europass halten, wobei Sie bedenken sollten, dass nicht alle Arbeitgeber dieses relativ neue Format kennen.
  • Das Sprachenzentrum der LMU bietet Ihnen umfassende Bewerbungstipps für englischsprachige Länder.
Nach der Zusage Erhalten Sie eine Zusage, sollten Sie sich auch bei einem unvergütetem Praktikum um einen Vertrag bemühen. Ihr International Office kann Ihnen hier als Vorlage evtl. den für das Erasmusprogramm üblichen Vertrag geben, wenn Ihr Arbeitgeber kein eigenes Modell haben sollte. Den Vertrag brauchen Sie ggf. auch, um ein Konto zu eröffnen oder ein Zimmer anzumieten. Mit dem Vertrag ist die Praktikumsstelle außerdem an die Zusage und die besprochenen Inhalte gebunden. Bitte lassen Sie sich von den entsprechenden Stellen an Ihrer Hochschule beraten, um sicherzugehen, dass das Angebot die Erwartungen an ein Pflichtpraktikum erfüllt und ob Ihnen Ihr Arbeitgeber ein Formblatt für die Anerkennung unterzeichnen muss. Es ist u.U. kompliziert, wenn Sie sich nach dem Auslandsaufenthalt noch Unterlagen vom Arbeitgeber zusenden lassen müssen. Arbeitszeugnisse sind im Ausland nicht überall bekannt. Sie können Ihren Arbeitgeber aber vielleicht bitten, Ihnen etwas Ähnliches auszustellen.

Finanzierung

Finanzierung selbstorganisierter Praktika

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung bzw. Bezuschussung des Auslandsaufenthalts. Neben der Ansparung von Rücklagen und der Aufnahme eines Studiendarlehens können Sie Auslands-BAföG sowie unterschiedliche Stipendien und Reisezuschüsse beantragen. Auf der Seite des DAAD finden Sie eine Datenbank, über die Sie nach Förderprogrammen suchen können. Je nach Zielland oder Fachbereich kann es passende Förderungen geben. Erasmus Praktikum Stipendien Für ein Praktikum zwischen 2 bis 12 Monaten in den 33 am Erasmus+ Programm beteiligten Ländern können Sie bei Ihrer Hochschule/ Universität ein monatliches Stipendium beantragen und erhalten auch Zugang zu Unterstützungsleistungen für Vorbereitungsmaßnahmen wie z.B. Onlinesprachkurse. Bitte erkundigen Sie sich beim International Office nach den allgemeinen Bewerbungsfristen für, da diese Stipendien von den Hochschulen und Universitäten verwaltet werden. AbsolventInnen bitte beachten: Das Angebot gilt auch für AbsolventInnen innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Studienphase (Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen, Promotion)! Die Erasmusförderdauer beträgt maximal 12 Monate. Wenn Sie während des Bachelorstudiums für fünf Monate im Ausland waren, können Sie als Absolvent noch sieben Monate Unterstützung erhalten. PROMOS Stipendien Der DAAD vergibt im Rahmen des PROMOS-Programms Gelder an die Hochschulen und Universitäten, die diese zur Steigerung der Studierendenmobilität verteilen. Diese Förderung unterstützt vor allem Aufenthalte außerhalb Europas mit monatlichen Stipendien. Sie können hierüber außerdem Fahrkostenzuschüsse erhalten. Bitte wenden Sie sich an Ihr International Office für Informationen über die Antragsfristen, Förderumfang und Zielländer. Fördermöglichkeiten der Bayerischen Hochschulzentren Die bayerischen Hochschulzentren für Südamerika, China, Indien, Frankreich, Ost- und Südosteuropa unterstützen Praktika mit einer einmaligen Mobilitätsbeihilfe. Mehr Informationen finden Sie auf der Website des jeweiligen Zentrums.

  • BAYLAT – Mobilitätsbeihilfe für Südamerika
  • BAYHOST – Mobilitätsbeihilfe für Ost- und Südosteuropa. Auf der Webseite von BAYHOST finden Sie auch eine Praktikumsbörse mit Unternehmensangeboten, auf die Sie sich bewerben können.
  • BayFrance – Mobilitätsbeihilfe für Forschungspraktika mit Bewerbungsfrist jeweils zum 15. April und 15. November. Auf der Seite des Bayerisch-Französischen Hochschulzentrum (BFHZ) finden Sie auch Informationen zur Förderung von Praktika in Frankreich durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.
  • BayIND – Mobilitätsbeihilfe für Praktika mit Bewerbungsfrist jeweils zum 15. April und 15. September. Auf der Webseite von BayIND finden Sie auch eine Praktikumsbörse mit Unternehmensangeboten, auf die Sie sich bewerben können und weitere Fördermöglichkeiten für das Zielland Indien.
  • BayCHINA – Mobilitätsbeihilfen für Praktika. Bewerbungen sind jederzeit möglich – allerdings lange genug vor Praktikumsbeginn, damit vor Reiseantritt entschieden werden kann. Bereits begonnene Praktika werden nicht gefördert.

Stipendien mit Praktikumsvermittlung

Manche Stipendienprogramme bieten nicht nur eine Finanzierung, sondern vermitteln zusätzlich sogar den Praktikumsplatz. RISE Weltweit Dieses DAAD Programm bietet Bachelorstudierenden aus den Fachrichtungen Biologie, Physik, Ingenieurswissenschaften, Geowissenschaften, Medizin und Pharmazie sowie angrenzenden Disziplinen neben der Finanzierung auch gleich einen Platz für ein Forschungspraktikum an Instituten weltweit. Hierfür müssen Sie sich in der Programmdatenbank registrieren. Im November/Dezember können Sie dort alle Angebote einsehen und sich bis Mitte Dezember bei max. drei Stellen bewerben. Die Forschungspraktika finden während der vorlesungsfreien Zeit im Sommer statt. RISE Praktika in Kanada werden in Kooperation mit der kanadischen Organisation Mitacs vergeben. Hier laufen die Bewerbungsfristen von Juli bis September, weil die Praktika teilweise schon im Mai beginnen. Neben einer einmaligen Auslandserfahrung verschafft Ihnen RISE auch Zugang zum internationalen Wissenschaftsnetzwerk. Carlo-Schmid-Programm Bewerben können sich Studierende und Graduierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die sich im Studium mit internationalen Themen auseinandersetzen. In der Programmlinie A werden in Eigeninitiative gefundene Praktika bei internationalen Organisationen, Institutionen der EU und ausgewählten Nichtregierungsorganisationen gefördert. In Programmlinie B können Sie sich direkt über die Projektwebseite für dort ausgeschriebene Praktikumsplätze bewerben. Die Praktikumsangebote werden immer Mitte Dezember veröffentlicht. IAESTE Die IAESTE vermittelt seit 1948 weltweit vergütete Praktika für Studierende aus den Fachrichtungen der

  • Naturwissenschaften
  • Ingenieurswissenschaften
  • Land- und Forstwirtschaft
Die Lebenshaltungskosten vor Ort sind über die Bezahlung abgedeckt. Außerdem kümmert sich das lokale IAESTE Komitee des Gastgeberlandes um Ihre Unterkunft und die soziale Betreuung, ohne dass Ihnen dafür zusätzliche Kosten entstehen. Für Praktika außerhalb der EU können Sie zusätzlich vom DAAD einen Fahrkostenzuschuss erhalten. AIESEC AIESEC vermittelt bezahlte Praktika in den Bereichen „Marketing & Sales, Teaching, Administration, Information Technology und Engineering“. Während Sie für den für dieses Programm vom DAAD angebotenen Fahrkostenzuschuss Anmeldefristen beachten müssen, können Sie sich für die Praktikumsvermittlung selbst jederzeit an AIESEC wenden. Vulcanus in Japan Das Vulcanus Programm steht Studierenden der Natur- oder Ingenieurwissenschaften offen, die mindestens im vierten Studienjahr sind. Je nach Ihrem Studienprogramm bedeutet das üblicherweise, dass Sie mindestens das erste Jahr Ihres Master-Studiums beendet haben müssen. The New Kibbutz Seit 2015 gibt es das Programm, das vom Generalkonsulat des Staates Israel für Süddeutschland, die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Rheinlandpfalz gefördert wird. Die TeilnehmerInnen des Programms erhalten die Chance, an einem hochinnovativen Wirtschaftsstandort zu arbeiten. Es werden Praktika in einem israelischen Unternehmen oder Start-up aus Hightech, IT oder Life Sciences von 2 – 6 Monaten angeboten. Ab dem 4. Monat gibt es eine Förderung für den Aufenthalt. Bayerische Studierende können sich beim bayerischen Jugendring um Förderung für die Reisekosten bewerben. Für Praktika ab August ist die Bewerbungsfrist im Mai desselben Jahres und für Praktika ab Januar im Oktober des Vorjahres. Näheres erfahren Sie auf der Seite der Deutsch-Israelischen Industrie- und Handelskammer.

Taiwan Summer Institute Programme Dieses Kurzstipendienprogramm richtet sich an Graduierte (u.a. Bachelor) der Natur- und Ingenieurwissenschaften und bietet ein Einführungsseminar in Taiwan, landeskundliche Exkursionen und ein ca. siebenwöchiges Praktikum an Hochschul- oder Forschungsinstituten, vereinzelt auch in der Industrie.

Überblick

Einen Praktikumsplatz im Ausland zu finden ist nicht immer einfach und bedarf gewisser Planung. Hier finden Sie wichtige Informationen und wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Praktikum. Inhaltlich sollte Ihr Praktikum zum Studienfach passen. Bei einem Pflichtpraktikum müssen Sie unbedingt vorher sicherstellen, ob Ihr Fachbereich die Leistungen anerkennen wird und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Zur Qualitätssicherung der Praktika wurde im Erasmusprogramm der EU ein Vertrag eingeführt, in dem die Praktikumsziele definiert werden. Dieser ist auch eine gute Grundlage für nichteuropäische Länder. Wenden Sie sich bitte gleich zu Beginn der Planung an die Studienberatungsstelle, das International Office und/oder den Career Service, z.B. um die dafür verwendete Vorlage zu erhalten.

Länderinfos

Die Informationen, insbesondere zu den Einreiseregelungen, sind nach bestem Wissen zusammen gestellt. Da sich diese aber regelmäßig und auch kurzfristig ändern können, sollten Sie sich bei der Planung Ihres Praktikums immer nach den aktuell geltenden Regeln, z.B. über das Auswärtige Amt, erkundigen.