• Gegründet 1995
  • 1 - 2 Millionen Euro Umsatz
  • 10 - 49 Mitarbeiter
  • Standort Nürnberg

ekaflor Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen GmbH & Co. KG

Unser Herz schlägt mit Engagement und Leidenschaft für die grüne Branche!

Unsere Herzen schlagen für die Natur und alles, was sie hervorgebracht hat. Wir setzen uns mit voller Leidenschaft für die Förderung nachhaltiger Praktiken und innovativer Lösungen ein. Die grüne Branche ist nicht nur unser Betätigungsfeld, sondern unsere Berufung.

Die ekaflor ist der größte Einkaufsverbund für Floristikfachgeschäfte und Endverkaufsbetriebe in Deutschland und Österreich. Unsere Mitglieder gehören zu den umsatzstärksten und innovativsten Floristik- und Gärtnereifachbetrieben. Der gemeinsame Einkauf, die erfolgreichen Marketingkonzepte und der intensive Erfahrungsaustausch sorgen für eine starke Marktpositionierung im grünen Wettbewerb.

Seit der Gründung 1995 ist das oberste Ziel der ekaflor, den mittelständischen Fachhandel zu stärken.

Der ekaflor Einkaufsverbund umfasst mittlerweile rund 240 Partnerlieferanten und sorgt mit attraktiven Einkaufskonditionen für wettbewerbsfähige Angebote der Mitglieder. Das stärkt die Ertragskraft und so schaffen wir zusammen beste Voraussetzungen, auch in Zukunft erfolgreich am Markt aufzutreten.

Bei der Entwicklung von Marketingkonzepten und Strategien wirken die Betriebe aktiv bei deren Entstehung mit. Im Verlauf des Jahres kann dann aus unterschiedlichen Kampagnen und Aktionen ausgewählt werden. Dadurch ist eine effiziente und praxisnahe Umsetzung gewährleistet. Unsere Betriebstypenkonzepte 1A Blumen und 1A Garten unterstützen die Mitglieder zusätzlich im Wettbewerb, denn sie stärken die Teilnehmer durch ein professionelles Erscheinungsbild einer starken Qualitätsmarke.

Seit Beginn spornt uns alle das Motto an: Gemeinsam stark in die Zukunft!

Unsere Mitgliedsbetriebe werden in ihrer Individualität belassen, wobei jeder seine eigenen Stärken einbringt. So nutzen wir in der ekaflor wichtige Synergieeffekte, um Filialisten im immer härter werdenden Konkurrenzkampf die Stirn zu bieten. Dabei ist ein wesentlicher Grundsatz: Alles ist freiwillig. Kein Mitgliedsunternehmen wird zu etwas gezwungen, sondern kann frei selbst entscheiden, welche Maßnahmen, Aktionen und Leistungen es für sich in Anspruch nehmen möchte.

Ein weiterer Grundansatz ist das Aufheben der Konkurrenz zwischen den Mitgliedern. Deshalb garantieren wir den Gebietsschutz für einen Bereich von 30.000 Einwohnern bzw. 3 km pro Betriebstyp. Dieser Schutz bildet die Basis für effiziente Zusammenarbeit und gemeinsames Marketing.

Fachrichtungen

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Naturwissenschaften / Informatik

Branchen

  • Einzel-, Groß- und Außenhandel

Deine Benefits bei ekaflor Einkaufs- und Marketingverbund für Gärtner und Floristen GmbH & Co. KG

  • Fahrtkostenzuschüsse

  • Flexible Arbeitszeiten

  • Gute Verkehrsanbindung

  • Homeoffice

  • Kostenlose Getränke