|

EN

Please note that the description below is only available in one language and is not translated.

For Students

Company Profiles

ING Deutschland

ING Deutschland – Eine der führenden Digital- und Universalbanken Deutschlands

Zahlen & Fakten

Mitarbeiter

5.000 - 9.999

Gründungsjahr

1965

Standorte

Frankfurt, Nürnberg, Berlin, Hannover

Webseite

Umsatz

50 Millionen Euro und mehr

Branche

  • Banken, Versicherung, Immobilien, Finanzdienstleistung
  • IT-Softwareentwicklung

Fachrichtungen

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Naturwissenschaften / Informatik

Über uns

Das sind wir: digital, agil und persönlich 
Mit über 9 Millionen Kundinnen und Kunden sind wir die drittgrößte Bank in Deutschland. Unsere Kernprodukte sind Girokonten, Baufinanzierungen, Spargelder, Verbraucherkredite und Wertpapiere. Im Geschäftskundensegment Business Banking vergeben wir Kredite an kleine und mittlere Unternehmen. Im Bereich Wholesale Banking bieten wir Bankdienstleistungen für große, internationale Unternehmen an. Mit über 6.000 Kolleginnen und Kollegen sind wir in Frankfurt am Main (Hauptsitz), Berlin, Hannover und Nürnberg vertreten.

"Ihr seht ja gar nicht aus wie Bankerinnen und Banker!", hören wir oft. Das liegt vielleicht daran, dass bei uns alles ein bisschen lebendiger und lockerer ist. Und: unkomplizierter. Neues probieren wir oft einfach aus, anstatt vorher jahrelang zu analysieren. Damit das klappt, haben wir kurze Abstimmungswege, flache Hierarchien und legen Wert auf gutes Miteinander.

Mit einem Job alles verändern?
Wer bei der ING arbeitet, macht nicht einfach einen Job. Arbeiten bei uns ist die Chance, etwas zu verändern. Wie das geht? Indem wir als globale Bank eine Menge Geld bewegen und entscheiden, was damit passiert: wem wir es leihen, was wir damit finanzieren und welche Produkte und Services wir entwickeln. Dadurch berühren wir das Leben von Millionen Menschen und streben danach, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft und unseren Planeten zu haben. Doch das ist kein Grund für uns abzuheben. Im Gegenteil: Durch unsere Start-up-Mentalität bleiben wir menschlich, nahbar und persönlich – eben eine unbanky Bank.

Wie Du durchstarten kannst? Na, so wie Du bist!
Studieren und arbeiten bei uns? Oder nach dem Studium direkt in der Bank durchstarten? Geht beides.  
Wir suchen alles außer reine Zahlen, Daten, Fakten. Wir suchen Menschen! Mit den unterschiedlichsten Lebenswegen, Erfahrungen und Lebensstilen. Eben Teamplayer mit kleinem Ego und großem agilen Mindset. Wir wollen Dich kennenlernen, egal, ob Du Informatik, Wirtschafts-, Natur- oder Geisteswissenschaften studierst.
Du willst spannende Projekte wuppen, Neues umsetzen und Dich weiterentwickeln? Na, dann: Spring in die Praxis. Aber mach Dich auf was gefasst - "Typisch Bank" kannst Du bei uns nicht erwarten. Du wirst zwar Teil eines globalen Konzerns, aber erlebst die Kultur eines Start-ups. Das heißt schnelle Abstimmungen und direkter Austausch rund um alle Themen, die Banking einfacher und innovativer machen.

Bei uns zählt die Idee, nicht wer sie hat 

Unser Herzblut fließt für Vielfalt, Eigeninitiative, Teamwork und Innovationsgeist. Wir haben starke Wurzeln in den Niederlanden. Und in Frankfurt, Berlin, Nürnberg und Hannover setzen wir einiges in Bewegung - auch wenn wir nicht immer gemeinsam an unseren Standorten vor Ort sind. Bei uns arbeiten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebenswegen, Erfahrungen und Lebensstilen zusammen - über unser hybrides Arbeitsmodell. Das macht uns bunt und erfolgreich. Diese Diversität leben wir! Mit virtuellen sowie persönlichen Treffen und digitalen Austauschformaten.

Beweglicher, schneller, besser: Wir arbeiten agil 

Alles dreht sich darum, dass unsere Kund*innen zufrieden sind. Ist ihnen etwas wichtig - dann uns erst recht! Darum arbeiten wir agil und reagieren noch schneller und flexibler. Aber was heißt das überhaupt?

Die meisten von uns arbeiten in kleinen Einheiten, die schnell funktionierende Resultate liefern. Dazu planen wir meistens in kurzfristigen Projektzyklen, sogenannten Sprints. Wir drehen dabei regelmäßige Korrekturschleifen und justieren permanent neu. So ersetzen wir klassische Projektpläne mit starren Vorgaben. Und sind zur ersten agilen Bank Deutschlands geworden.

Unser agiles Arbeiten führt zu richtig guten Ergebnissen und das macht auch uns zufrieden - nicht nur unsere Kund*innen! Mehr dazu: https://www.ing.jobs/Deutschland/Warum-ING/So-sind-wir/Agiles-Arbeiten-bei-der-ING.htm

FAIRantwortung bei der ING 

Die Welt verändert sich so schnell, dass es manchmal schwer ist, Schritt zu halten. Wir von der ING sind hier, um Menschen dabei zu helfen, diesen Veränderungen immer einen Schritt voraus zu sein. Wir möchten ihnen helfen, in der Welt von morgen erfolgreich zu sein, indem wir die Gefahren des Klimawandels und der sich schnell verändernden Technologien als Chancen begreifen und nutzen. Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Integration von Nachhaltigkeit ins Kerngeschäft gemacht. Aber wir sind noch nicht fertig. Im Gegenteil: Wir verstärken unsere Bemühungen mit der neuen globalen ING-Nachhaltigkeitsstrategie.

 

Benefits

Flexible Arbeitszeiten

Fortbildungen

Gesundheitsmaßnahmen

Homeoffice

Kantine

Mitarbeiterevents

Aktuelle Stellenanzeigen

10. November 2023

IT Trainee im Junior Expert Programme (w/m/d)

ING Deutschland

10. November 2023

Internationaler Trainee Tech (w/m/d)

ING Deutschland

11. Januar 2024

Praktikant Relationship Management - Wholesale Banking (w/m/d) am Standort München

ING Deutschland