Die Hochschuljobbörse

Wer sind wir?

Die Hochschuljobbörse entstand an der Fakultät Informatik der TH Nürnberg und wird seit 2003 als Kooperationsmodell betrieben, welchem inzwischen insgesamt 17 Hochschulen angehören. Als Karriereplattform speziell für Studierende wird sie in Zusammenarbeit mit den Career Services der teilnehmenden Partnerhochschulen ständig weiterentwickelt. Administration und Support obliegen der TH Nürnberg.

Meilensteine

Meilensteine der Hochschuljobbörse in einer Grafik
Online-Plattform entwickelt

2003

Online-Plattform entwickelt

Recruiting-Events

2017

Recruiting-Events

Praxistage

2018

Praxistage

Study & Work International

2019

Study & Work International

GO MATCH

2019

GO MATCH

Firmenprofile

2021

Firmenprofile

Suchabo

2021

Suchabo

<0>17</0> 
 Partner­hochschulen Grafik

17 Partner­hochschulen

Ca. <0>110.000</0> 
 Studierende Grafik

Ca. 110.000 Studierende

<0>51.000</0> 
 Stellenanzeigen pro Jahr Grafik

51.000 Stellenanzeigen pro Jahr

Unser Team

Unser Team als Grafik

Unsere Förderer

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst - Logo
vbw Die bayerische Wirtschaft - Logo
Projekt Study Work International Visual

Projekt Study & Work International

Das Projekt Study & Work International wurde von hochschule dual und der Hochschuljobbörse in den Jahren 2018/19 gemeinsam bearbeitet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) gefördert mit dem Ziel, die Auslandsmobilität von bayerischen Studierenden zu erhöhen. Hierfür wurden viele hilfreiche Informationen zum Auslandspraktikum sowie einzelnen Ländern zusammengetragen. Auch der Anteil von Praktika im Ausland wurde erheblich ausgeweitet: Im Förderzeitraum konnten über 1.000 Praktika in 67 verschiedenen Ländern angeboten werden. Die alleinige Projektverantwortung und die Fortführung des Projekts wurden 2019 an die Hochschuljobbörse übertragen.

Praxistage

Initiiert durch den Career Service der TH Nürnberg sind die Praxistage eine Kooperation aller Career Services unserer Partnerhochschulen in Zusammenarbeit mit der Hochschuljobbörse. Die Praxistage bieten Studierenden die Möglichkeit, für einen Tag in Firmen hinein zu schnuppern, um Einblicke zu gewinnen, Kontakte zu knüpfen und unmittelbar mögliche zukünftige Arbeitsplätze oder auch Praktikumsstellen kennenzulernen. Nach wenigen Jahren und unter Teilnahme beinahe aller bayerischen Hochschulen war dieses Projekt so erfolgreich, dass die bisherigen Informationswege, z.B. ein Online-Blätterkatalog, nicht mehr ausreichten. So wurde von der Hochschuljobbörse eine webbasierte Plattform entwickelt. Die Hochschulpraxistage werden ab 2022 gemeinsam von den Career Services der Partnerhochschulen und der Hochschuljobbörse durchgeführt. Firmen wenden sich bei Interesse an praxistage@hochschuljobboerse.de.