DE

|

Die Hochschuljobbörse

Über die Hochschuljobbörse

Die Hochschuljobbörse ist die Karriereplattform speziell für den akademischen Nachwuchs. Sie bietet Stellen vom Studierendenjob, über Werkstudierendentätigkeit, Praktika und internationale „Study and Work“-Angebote bis hin zu Stellen für AbsolventInnen. Zudem unterstützt die Hochschuljobbörse Start-ups, listet Recruiting-Events und bietet Unternehmen über Firmenprofile die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Employer Brandings bei Studierenden zu positionieren. Darüber hinaus organisiert die Hochschuljobbörse bayernweit die Praxistage. Die Hochschuljobbörse entstand an der Fakultät Informatik der TH Nürnberg, ist im Institut für Angewandte Informatik der TH Nürnberg beheimatet und wird seit 2003 in Zusammenarbeit mit den Career Services von mittlerweile 19 Hochschulen weiterentwickelt.

<0>19</0> 
 Partner­hochschulen Grafik

19 Partner­hochschulen

Ca. <0>110.000</0> 
 Studierende Grafik

Ca. 110.000 Studierende

<0>51.000</0> 
 Stellenanzeigen pro Jahr Grafik

51.000 Stellenanzeigen pro Jahr

Unsere Förderer

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst - Logo
vbw Die bayerische Wirtschaft - Logo
Projekt Study Work International Visual

Projekt Study & Work International

Das Projekt Study & Work International wurde von hochschule dual und der Hochschuljobbörse in den Jahren 2018/19 gemeinsam bearbeitet und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) gefördert mit dem Ziel, die Auslandsmobilität von bayerischen Studierenden zu erhöhen. Hierfür wurden viele hilfreiche Informationen zum Auslandspraktikum sowie einzelnen Ländern zusammengetragen. Auch der Anteil von Praktika im Ausland wurde erheblich ausgeweitet: Im Förderzeitraum konnten über 1.000 Praktika in 67 verschiedenen Ländern angeboten werden. Die alleinige Projektverantwortung und die Fortführung des Projekts wurden 2019 an die Hochschuljobbörse übertragen.

Praxistage

Vorher in Konzeption und Umsetzung vom Career-Service der TH Nürnberg verantwortet, sind die Praxistage eine Kooperation aller Career Services unserer Partnerhochschulen in Zusammenarbeit mit der Hochschuljobbörse. Die Praxistage bieten Studierenden die Möglichkeit, für einen Tag in Firmen hinein zu schnuppern, um Einblicke zu gewinnen, Kontakte zu knüpfen und unmittelbar mögliche zukünftige Arbeitsplätze oder auch Praktikumsstellen kennenzulernen. Nach wenigen Jahren und unter Teilnahme beinahe aller bayerischen Hochschulen war dieses Projekt so erfolgreich, dass die bisherigen Informationswege, z.B. ein Online-Blätterkatalog, nicht mehr ausreichten. So wurde von der Hochschuljobbörse eine webbasierte Plattform entwickelt. Die Hochschulpraxistage werden ab 2022 gemeinsam von den Career Services der Partnerhochschulen und der Hochschuljobbörse durchgeführt. Firmen wenden sich bei Interesse an praxistage@hochschuljobboerse.de.